Kostenloser Versand (DE)

Kostenloser Versand (DE)

0

Dein Warenkorb ist leer

Das PU-Schaum ABC

Oktober 10, 2022 4 min lesen.

Unsere Unternehmensphilosophie bei KLRStec lautet vom Profi für Profis. Um unseren Kunden in allen Bereichen den bestmöglichen Überblick und Service bieten zu können, haben wir euch in diesem Beitrag alles Wissenswerte rund um das Thema PU-Schaum und PU-Schaumpistolen zusammengefasst. PU-Schaum ist vielseitig einsetzbar und in fast jedem Gewerk zu finden. Sei es zum abdichten, verkleben oder dämmen, PU-Schaum, bzw. eine PU-Schaumpistole sollte jeder Handwerker zur Hand haben. Um dir einen detaillierteren Überblick über die einzelnen Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen, haben wir diese in Stichpunkten für Sie aufgelistet:

  • Zum Einbau von Fenster und Türen – sei es zur Befestigung, oder zum ausschäumen
  • Zur Dämmen und Montage von Außentüren
  • Als Brandschutz - beim Einbau von Türen und generell als Brandschutz zwischen Häusern (zum ausschäumen bei Spalten zwischen Räumen und- oder Häusern)
  • Zum Verkleben von Fassadenaußendämmung - um Kälte- und Wärmebrücken zu vermeiden
  • Zur Befestigung von Außendämmung im Außenbereich
  • Zum Isolieren und Dämmen von Wasserleitung im Außenbereich
  • Als Schallschutz z.B. bei Kabeltunneln - indem diese ausgeschäumt werden
  • Zum füllen und ausdämmen -von Hohlräumen, Wandaussparungen und Mauerdurchbrüchen
  • Zum ausschäumen von Dehnungsfugen - bei Stellen, an denen zwei verschiedene Materialien aufeinandertreffen

Bei dem arbeiten mit PU-Schaum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Besondern mit Hinblick auf den Aspekt der Arbeitssicherheit, welche zum eigenen Schutz nicht vernachlässigt werden sollten.

Wichtig zu beachten:

  • Bei Arbeiten mit PU-Schaum sollte geeignete Arbeitsschutzkleidung getragen werden. Zu der Arbeitssicherheitsausrüstung sollte standartmäßig ein Mundschutz, eine Arbeitsschutzbrille und Handschuhe gehören, um Hautkontakt, Augenkontakt und Kontakt mit den Atemwegen zu vermeiden.
  • Als weiterer Schutz für die Atemwege, sollte während des Arbeitens mit PU-Schaum in Innenräumen der Raum ausreichend gelüftet werden. Dadurch wird die Gefahr des einatmen von Dämpfen verringert.
  • Bitte lest euch auch immer sorgfältig die Hinweise auf der jeweiligen PU-Schaum Dose durch und beachten diese entsprechend.

Sind alle wichtigen Arbeitsvorkehrungen getroffen, gilt es nun auszuwählen, welcher PU-Schaum der geeignetste für den vorgesehenen Anwendungsbereich ist. Dazu ist zwischen den verschiedenen PU-Schaum-Arten zu unterscheiden. Hat der PU-Schaum besondere Eigenschaften oder ist für einen bestimmten Einsatzbereich vorgesehen, ist dies meist direkt an der Bezeichnung des PU-Schaums auf der Dose zu erkennen (z.B. Fensterschaum, Brandschutzschaum etc.).    

Wie bereits kurz beschrieben, kann PU-Schaum, bzw. sogenannter Brandschutzschaum beim Einbau von Brandschutztüren verbaut werden. Um hier allerdings die höchste Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir hier ehr auf die Verarbeitung von Mörtel zurückzugreifen. Für eine leichte Verarbeitung von Mörtel, insbesondere zum ausspritzen von Spalten, empfehlen wir die Verwendung unserer KLRStec Profi Mörtelspritze.

Welche Arten von PU-Schaum gibt es nun aber? Wir haben die beiden gängigsten PU-Schaumarten und ihre Eigenschaften einmal genauer betrachtet.

1-Komponenten-PU-Schaum:

Der 1-Komponenten-PU-Schaum ist der am häufigsten verarbeitete PU-Schaum und kommt beispielsweise bei Einbau von Fenstern zum Einsatz. Diese Art von PU-Schaum härtet von alleine aus, ohne zusätzliche Komponenten. Das einzige das der 1-Komponenten-PU-Schaum meist benötigt um richtig aushärten zu können, ist Feuchtigkeit. Entsprechend sollte die Oberfläche, bzw. der Bereich, welcher mit dem Schaum in Kontakt kommt vor dem Kontakt mit dem PU-Schaum angefeuchtet werden. Hierzu sollte aber immer auf die Hinweise auf der PU-Schaum-Dose geachtet werden, da diese je nach Hersteller voneinander abweichen können.

Der 1-Komponenten-PU-Schaum sollte idealerweise nur bei Temperaturen zwischen 5 – 30°C verarbeitet werden. Bei kälteren Temperaturen oder bei zu starker Hitze kann es andernfalls passieren, dass der Schaum verläuft, nicht richtig aushärtet oder spröde wird. Dieser Hinweis gilt nur für den Moment der Verarbeitung. Nach dem Aushärten des Schaums, ist es kein Problem, wenn dieser mit extremer Hitze oder Kälte in Kontakt kommt.

2-Komponenten-PU-Schaum:

Die Haupteigenschaften des 2-Komponenten-PU-Schaum sind im Besonderen, dass der Schaum eine hohe Festigkeit erreicht und schnell und gleichmäßig aushärtet, im Vergleich zum 1-Komponenten-PU-Schaum. Der 2-Komponenten-PU-Schaum besteht, wie der Name bereits vermuten lässt, aus zwei Komponenten, welche miteinander reagieren. Der Reaktionspartner befindet sich ebenfalls direkt in der Dose und muss nach Bedienungsanleitung auf der Dose, kurz vor dem Gebrauch aktiviert werden.

Besonders geeignet ist der 2-Komponenten-PU-Schaum für den Einsatz von Innentüren. Da Türen langlebig sein sollen und die ein oder andere Strapaze miterleben, sollte der Schaum besonders fest sein.

Habt ihr nun den passenden PU-Schaum, je nach Anwendung ausgewählt und alle Vorkehrungen an eurem Arbeitsplatz getroffen, können wir nun zur Anwendung übergehen. Diese haben wir in vier Schritten zusammengefasst:

  1. Die PU-Schaum Dose sollte vor dem Gebrauch kräftig geschüttelt werden, damit die einzelnen Treibmittel die Möglichkeit haben sich zu vermischen. Andernfalls kann es passieren, dass der Schaum nicht richtig bläht und das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden kann.
  2. Wie bereits an den Einsatzmöglichkeiten zu erkennen ist, ist PU-Schaum vielseitig einsetzbar und haftet auf fast allen Untergründen / Oberflächen. Voraussetzung dafür ist, dass die Fläche vor dem arbeiten vorbereitet wird und fest, sauber, staub- und fettfrei ist. Nur so kann der PU-Schaum optimal haften.
  3. Zur leichteren Verarbeitung des PU-Schaums empfehlen wir die Verwendung unserer KLRStec Professional Schaumpistole. Der Vorteile des Einsatzes einer PU-Schaumpistole ist, dass der PU-Schaum leichter dosiert werden kann und dadurch Material gespart werden kann. Drehen Sie die PU-Schaumdose dafür auf einfach auf die Schaumpistole auf und schon kann mit der Verarbeitung begonnen werden.
  4. Sobald der PU-Schaum ausgehärtet ist, dies geschieht von alleine, können Korrekturmaßnahmen vorgenommen werden und unerwünschte Schaumreste entfernt / abgeschnitten werden.

Ist der PU-Schaum nun verarbeitet, kommen wir zur Arbeitsnachbereitung. Solltet ihr eine PU-Schaumpistole verwendet haben, muss diese nach der Benutzung richtig mit einem geeigneten Reiniger gereinigt werden, um das Verkleben und Verstopfen der Düse zu vermeiden. Andernfalls kann es passieren, dass die PU-Schaumpistole nicht mehr eingesetzt werden kann und unbrauchbar wird. Genauere Hinweise zur Reinigung unserer KLRStec PU-Schaumpistolen findest du in unsere KLRStec Produktanleitung und in unserem Blogartikel "Gebrauch von PU Schaum Pistolen". Diese liegt bei jeder Lieferung unserer PU-Schaumpistolen bei.